Aktionen im

"Kindergarten Löwenherz Lauenberg"

Frühlingsfest 2008

Hallenbadfahrt 2009

Waldfest 2006

Ritterfest 2010

Altpapiersammlung

Abschluss der Schulkinder 2010

Aufstellen Weihnachtsbaum 2010

Piratenfest am 29.10.2010

nach obenshapeimage_1_link_0

Hallenbadfahrt 2011

Exkursion zum Thema Energie

Abschluss der Schulkinder 2011

HomeWillkommen_KIGA.html
Die ChronikChronik.html
Das TeamTeam.html
KonzeptKonzept.html
IntegrationIntegration.html
ElternbeiratElternbeirat.html
TermineTermine.html
Aktionen
Fördervereinhttp://www.kindergarten-lauenberg.de/KIGA/FV_Home.html
KontakteKontakte.html
LinksLinks.html
ImpressumImpressum.html
BilderBilder.html

Laternenumzug 2011

Aufstellen Weihnachtsbaum 2010

Karneval 2012

Harzer Pupenbühne

Bilder vom FamilienzeltenFamilienzelten_2012.html

Die LÖWENHERZKINDER in Lauenberg zelteten mit ihren Familien.

Der  Elternbeirat des Kindergartens Löwenherz in Lauenberg hat erstmals am 4.5.12, in Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam und dem Förderverein ein Familienzelten in Wellersen beim DGH veranstaltet. Obwohl die Temperaturen nicht gerade zum zelten einluden, kamen alle 20 Familien und bauten ihre Zelte auf. Es war klar, dass man sich gegenseitig unterstützte, und schnell entstand ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das den Verlauf der Veranstaltung sehr positiv begleitete. Durch den neugestalteten Spielplatz hinter dem DGH und dem danebenliegenden Bolzplatz konnten sich Eltern und Kinder vor dem Abendessen  ordentlich austoben. Zum gemeinsamen Abendessen hatte der Elternbeirat zur Pizza eingeladen, die allen Beteiligten sehr mundete. Beim anschließenden Lagerfeuer hatten Eltern Gelegenheit Kontakte durch Gespräche zu intensivieren, was im Kindergartenalltag selten möglich ist, außerdem konnte man Stockbrot am Feuer backen.  Als es dann endlich dunkel wurde kamen die Taschenlampen der Kinder  zum Einsatz. Wie die „Glühwürmchen“ liefen sie mit ihren Taschenlampen von Zelt zu Zelt und über den Platz, was allen einen Riesenspaß machte. Das nächtliche Gewitter blieb glücklicherweise aus und so trafen sich alle am anderen Morgen zum gemeinsamen Frühstücksbuffet, das von den Teilnehmern zusammengetragen wurde. Der Förderverein des Kindergartens überraschte alle mit frischen Hörnchen, Brötchen.  Alle waren sich einig, diese Aktion findet auch in 2013 statt!

Der Kindergarten Löwenherz in Lauenberg sammelt in den Ortschaften Lauenberg und Hilwartshausen Altpapier durch die Firma Häfner  in Lauenberg. Dafür werden die Einwohner der Ortschaften gebeten, das Papier gebündelt oder anderweitig fest verpackt, termingerecht an den Straßenrand zu stellen. Eltern anderer Ortschaften können das Papier auch beim Sammeltag in Lauenberg vor dem Kindergarten abstellen  Die Einnahmen durch die Sammlungen kommen dem Kindergarten zu Gute.

Der Kindergarten Löwenherz Lauenberg lädt zum traditionellen Laternenumzug ein.


Treffen ist um 17:45 Uhr am Kindergarten.


Zur Begrüßung werden die Kindergartenkinder einige Laternenlieder vortragen. Ab ca. 18:00 Uhr werden alle Kinder und ihre Angehörigen mit den selbstgebastelten Laternen in Begleitung des Musikzuges Lauenberg durch den Ort ziehen.

Im Anschluß laden das Kindergartenteam und der Elternbeirat zu Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch und Schmalzbroten ein. Natürlich gibt es auch wieder die beliebten Stutenkerle.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Am 30. Juni 2012 sind die Löwenherzkinder gemeinsam mit ihren Familienangehörigen zum Lauenberger Meiler gewandert.

Die Tour begann beim Kindergarten und führte über den Benderweg immer Richtung Fredelsloh.

Während der Wanderung mussten in Form einer kleinen Rallye Aufgaben gelöst werden, die dann beim Meiler ausgewertet wurden.

Am Meiler angekommen konnten sich alle bei Bratwurst und Getränken stärken.

Abends ging es dann mit dem Planwagen zurück.

Bilder von der WanderungMeiler_2012.html